Game-Apps für Smartphones und Tablets

Bern University oh Teacher Education  
HomeOnline-Editor startenDruckenAndroid-TurtlegrafikJava-Online

Zeichnen im Grafikfenster


Die Klasse GGPanel, die in der Klassenbibliothek JDroidLib enthalten ist, stellt ein Grafikfenster mit problemangepassten Koordinaten und viele elementare Grafikmethoden zur Verfügung. Mit GGPanel lassen sich einfache Grafiken, aber auch anspruchsvolle Applikationen programmieren. Die Grafik-Methoden der Klasse GGPanel entsprechen weitgehend den Methoden der Klasse GPanel. Somit lassen sich die GPanel-Applikationen mit wenig Aufwand zu Android-Applikationen umprogrammieren.

Beispiel 1: Linienschar unter Verwendung einer for-Schleife

Beispiel im Online-Editor bearbeiten

App installieren auf Smartphone oder Tablet

QR-Code

Sources downloaden (GGPanelEx1.zip)

Programmcode:
// GGPanelEx1.java

package app.gex1;

import ch.aplu.android.*;

public class GGPanelEx1 extends GameGrid
{
  public void main()
  {
    GGPanel = getPanel(0, 40, 0, 40);
    for (int = 2; i < 39; i++)
       p.line(i, 2, 38, i);
  }
}

 

 
Erklärungen zum Programmcode:
extends GameGrid Das Grafikfenster ist gleichzeitig ein GameGrid-Fenster
GGPanel p = getPanel(0, 40, 0, 40); Legt die Koordinaten des Grafikfensters fest
p.line(x1, y1, x2, y2); Zeichnet eine Linie mit dem Anfangspunkt (x1, y1) und Endpunkt (x2, y2)


Beispiel 2: Farben verwenden

Beispiel im Online-Editor bearbeiten

App installieren auf Smartphone oder Tablet

QR-Code

Sources downloaden (GGPanelEx2.zip)

Programmcode:
// GGPanelEx2.java

package app.gex2;

import ch.aplu.android.*;

public class GGPanelEx2 extends GameGrid
{
  public void main()
  {
    GGPanel = getPanel(-20, 20, -20, 20);
    for (int = -20; i <= 20; i++)
    {
      if (i < 0) 
        p.setPaintColor(GREEN);
      else
       p.setPaintColor(RED);
      p.line(i, -20, 0, 20); 
    }  
  }
}

 

 
Erklärungen zum Programmcode:
import android.graphics.Color Anstellen "import java.awt.Color" muss bei den Android-Applikationen, die Farben verwenden, "android.graphics.Color" importiert werden
p.setPaintColor(Color.GREEN) Setzt die Zeichenfarbe auf grün