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Spielregeln: Auf einem 8×8-Brett legen zwei Spieler abwechselnd weisse und schwarze Spielsteine. Zu Beginn des Spiels sind je zwei weisse und schwarze Steine in der Mitte des Spielbretts gelegt. Die Spielsteine können nur in leere Zellen gelegt werden, bei welchen mindestens eine der benachbarten Zellen oben, unten, links oder rechts bereits belegt ist.
Wird ein Stein gelegt, so werden alle gegnerischen Steine, die sich in Reihen oder Diagonalen zwischen dem neuen und bereits gelegten Steinen der eigenen Farbe befinden, umgedreht. Das Ziel des Spiels ist es, am Ende möglichst viel eigene Steine auf dem Brett zu haben. Das Spiel ist fertig, wenn alle Zellen belegt sind. Als Vorlage können Sie folgendes Beispiel verwenden: | ![]() |
Es empfiehlt sich das Spiel in folgenden Schritten zu entwickeln:
Schritt 1: Mit Taps Spielsteine in eine beliebige leere Zelle setzen Testen Sie, ob die mit dem Tap gewählte Location leer ist, falls ja setzen Sie einen weissen Stein (show(0)). |
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Schritt 2: Überprüfen, ob mindestens eine der benachbarten Zellen links, rechts, oben oder unten mit einem Spielstein belegt ist In der Dokumentation finden Sie in der Klasse Location die Methode
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Schritt 3: Abwechslungsweise weisse und schwarze Steine setzten Deklarieren Sie ein Instanzvariable int imageID = 0 und ersetzen Sie stone.show(0) durch stone.show(imageID). |
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Schritt 4: Die eingeschlossenen Steine umkehren |
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Schritt 5: Überprüfen, ob Game over und Anzeigen der Ergebnisse Die belegten Zellen kann man z.Bsp. mit der Methode getOccupiedLocations() erfassen. Diese gibt eine ArrayList zurück: all.size() liefert die Anzahl Elemente in dieser ArrayList
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