Ursprungsmitteilung
Thema Startprobleme 
Autor Chris 
Eingangsdatum 2020-09-28 15:51:27.0 
Mitteilung Guten Tag

Hallo,

Ich benutze ein MacBook Air OS Catalina 10.15.7, habe alle Instruktionen beim herunterladen genau befolgt und die Installation von TigerJython mit Erfolg durchgeführt mit unlock bis zum Terminal.
Beim versuch Doppel clic die app ( Tiger Pfote ) zu öffnen erscheint immer ein Fenster,

Diese App wurde von einer Internetseite heruntergeladen und wird von Apple nicht erkannt. ???
Die Seite kann nicht geöffnet werden falls Malwarebytes. ??

In meinem System unter Vertraulichkeit wurde von mir die Sicherheit endsperrt um das Program zu akzeptieren aber ohne Erfolg.

Kann leider die app einfach nicht öffnen. ?

Ich benutze die französische Sprache auf meinen Computer. Wohne in Lausanne.

Besten Dank für Hilfe

Chri




 
 
      
Antworten
Thema TigerJython startprobleme 
Autor Jarka 
Eingangsdatum 2020-09-28 18:01:26.0 
Mitteilung Hallo Chris

Nach deiner Beschreibung hast du alles richtig gemacht. Versuche noch einmal den letzten Schritt - den Installationsschutz aufzuheben - durchzuführen. Du wählst "Systemsteuerung" - "Sicherheit", klickst auf "Allgemein" und auf das Schloss unten, um den Schutz für diese Installation aufzuheben. Eine Anleitung dazu siehst du (leider nur in deutscher Sprache) unter:
tjgroup.ch/index.php?site=installMac

Falls es nicht klappt gibt es auch eine Online-Version von TigerJython, die keine Installation braucht. Siehe unter
python-online.ch

Freundliche Grüsse

Jarka





 
 
Thema TigerJython statpoblem 
Autor Chris 
Eingangsdatum 2020-09-28 18:40:18.0 
Mitteilung Hallo Jarka

Vielen Dank für dine Hilfe.
Ich habe bei der Sytemsteuerung schon versucht die Sicherheit auszuschalten aber ohne Erfolg.

Bei mehrfacher Navigirerung auf dem Net um mein Problem zu lösen, ist mir auch aufgefallen das Python eine online Seite gibt, wusste aber nicht das ich dises Programme auch TigerJython benutzen kann.

Nochmals besten Dank für den Tip, ich werde es mal versuche.

Freuntliche Grüsse

Chris 
 
Thema TigerJython statpoblem 
Autor Chris 
Eingangsdatum 2020-09-28 18:59:13.0 
Mitteilung PS.
nochmals für Jarka

Versuchte auch Python auf meinem Mac zu Installieren und habe die gleichen Probleme.

Tschüss ;-)))

Chris 
 
Thema TigerJython statpoblem 
Autor Chris 
Eingangsdatum 2020-09-28 20:22:56.0 
Mitteilung Hello Jarka

Ich habe es versucht mit Python-online und es kappt.

6EQUJ5, COOL; TOP

Thanks

Ein schönen Abend

Chris 
 
Thema TigerJython startprobleme 
Autor Jarka 
Eingangsdatum 2020-09-28 23:22:19.0 
Mitteilung Hallo Chris

Gut, dass du mit dem Online-Editor arbeiten kannst. Du hast sicher gesehen, dass wir sogar zwei webbasierte Editoren haben. Beim WebTigerJython bekommts du fast gleich gute Fehlermeldungen wie beim TigerJython.

Ich habe noch einen Mac-Benutzer gefragt, woran dein Problem mit Starten vom TigerJython liegen könnte. Es muss an den Rechten liegen. Was man noch probieren könnte: Doppelklick mit Ctrl gedrückt (oder Cmd) halten. Das öffnende Fenster fragt dann «trotzdem öffnen» und das klappt bei ihm eigentlich immer.

Versuche es noch einmal. Falls es klappt, bin ich dir für eine Rückmeldung dankbar.

Freundliche Grüsse

Jarka 
 
Thema TigerJython statpoblem 
Autor Chris 
Eingangsdatum 2020-09-29 06:34:37.0 
Mitteilung Guten Tag

Hallo Jarka

Ich habe Deine Empfehlung nochmals ausprobiert, ctr. + doppel clic / cmd. + doppel clic,
ebenfalls ctr. + cmd. + doppel clic auf die Tigerpfote leider erhielt ich keine Antwort.
Es blitzt nur kurz auf, aber das Interface Fenster öffnet sich nicht. :- ((

Inzwischen arbeite ich in online, das freut mich schon sehr das Du mich auf online hingewiesen hast.
Vielleicht findet sich in der nächsten Zeit eine Lösung.

Ich sehe nochmals auf diese Forum vorbei und bleibe in Kontakt.

Freundliche Grüsse und eine schönen Tag.

Chris 
 
Thema Startprobleme 
Autor Chris 
Eingangsdatum 2020-10-16 18:05:35.0 
Mitteilung Hallo Jarka,

Ich arbeite jetzt, seit einem Monat auf online mit TigerJython. Es gefällt mir sehr gut un komme auch gut voran. Wollte aber nochmals mich erkundigen. Ob vileicht das Probleme gelöst wurde, für das herunterladen des Interface von TigerJython auf meinem MacBook.

Ich danke sehr für eine Rückantwort und ich wünsche ein schönes Wochenende.

Chris  
 
Thema Startprobleme 
Autor Chris 
Eingangsdatum 2020-10-16 18:05:35.0 
Mitteilung Hallo Jarka,

Ich arbeite jetzt, seit einem Monat auf online mit TigerJython. Es gefällt mir sehr gut un komme auch gut voran. Wollte aber nochmals mich erkundigen. Ob vileicht das Probleme gelöst wurde, für das herunterladen des Interface von TigerJython auf meinem MacBook.

Ich danke sehr für eine Rückantwort und ich wünsche ein schönes Wochenende.

Chris  
 
Thema TigerJython startprobleme 
Autor Jarka 
Eingangsdatum 2020-10-17 12:26:04.0 
Mitteilung Hallo Chris

Ich kann mir immer noch nicht erklären, warum die Installation bei dir nicht klappt. Ein Benutzer, der zuerst TigerJython direkt aus dem Download-Ordner installieren wollte, hat gemerkt, dass es besser ist die Datei zuerst auf den Desktop, wo man genügend Rechte hat, zu ziehen und von dort aus zu installieren. Wichtig ist auch, dass man den blauen Ordner, der nach dem Doppelklick auf die Installationdatei erscheint, auf den Desktop zieht. Aber das hast du alles richtig gemacht...
Ich habe noch einige Kollegen, die in den Schulen mit TigerJython-Arbeiten, gebeten, mir sofort zu melden, wenn Schülerinnen und Schülern bei der Installtion auf ihren eigenen Mac-Geräten Schwierigkeiten haben. Ich möchte unbedingt herausfinden, wo das Problem liegt.

Freundliche Grüsse

Jarka  
 
Thema Startprobleme 
Autor Chris 
Eingangsdatum 2020-10-21 20:19:51.0 
Mitteilung Jarka. Hallo ich bin es nochmals Chris.

Habs nochmals versucht TigerJython auf mein MacBook herunterzuladen, leider ohne erwünschten Erfolg.

In meinem Sythem habe ich alle Sicherheiten unterbrochen.....NICHTS :-((

Bei General : habe ich zwischen zwei wahlen : ° AppStore
° Von AppStore genehmigt und kontrolliert


Bedanke mich trotzdem für Deine Bemühung

Chris 
 
Thema Startprobleme 
Autor Jarka 
Eingangsdatum 2020-10-21 21:23:10.0 
Mitteilung Hallo Chris

Ich habe bereits einige Rückmeldungen von Mac-Bunutzern. Der ertste Schritt (Auspacken der dmg-Datei) kann man problemlos vom Download-Ordner vorgenommen. Danch erscheint ein Fenster mit einem blauen Ordner in der Mitte. Wichtig ist dann, dass man diesen blauen Ordner auf den Desktop, oder irgendwo, wo man genügend Rechte hat, zieht.

Freundliche Grüsse Jarka
 
 
Thema Startprobleme 
Autor Chris 
Eingangsdatum 2020-10-28 18:22:51.0 
Mitteilung Guten Abend Jarka,

Habe es nochmals versucht das ganze neu herunter zum laden, auch mit dem blauen Ordner und alles, es wird mir leider zu viel, ich stellte mir vor das die Informatik mir das leben vereinfachen sollte, aber dies ist nicht so.

Einfach SCHEISSE !!!!!! Sorry Hahaaa. ;-)))

Danke Dir noch Herzlich fü Deine Bemühungen.

Wünsche Dir noch alles gute

Christian