Ursprungsmitteilung
Thema Sprites Ordner nicht gefunden 
Autor Marc 
Eingangsdatum 2021-03-05 10:59:54.0 
Mitteilung Hey, ich wollte habe mir vorgenommen, ein eigenes Bild für die Turtle zu nehmen. Dafür wollte ich den Ordner "Sprites" aufsuchen, um ein Bild zu ersetzten. Leider kann ich den Ordner nicht finden.
Installiert habe ich TigerJython unter D:ProgrammsTigerin
In diesem befindet sich jedoch kein unter Ordner mit dem Namen Sprites.
Dann habe ich unter "Mein ´PC" den Namen Sprites gesucht. Ebenfalls ohne Ergebniss. Also habe ich mir ein Icon aufgesucht und dieses unter "Mein PC" aufgesucht. (alga.gif). Ebenfalls ohne Erfolg. Wenn ich in TigerJython makeTurtle("sprites/alga.gif") mache, funktioniert es perfekt. Darauf lasse ich schließen das die Datei und der Ordner exsestiert. Aber mein Computer kann den Ordner und die Datei nicht finden. Ist dieses Problem bekannt, oder kann mir jemand weiter helfen?
Mit freundlichen Grüßen Marc 
 
      
Antworten
Thema Sprites Ordner 
Autor Jarka 
Eingangsdatum 2021-03-05 11:17:30.0 
Mitteilung Hallo Marc
Der Ordner _sprites ist im tigerjython2.jar verpackt. Diese Datei findest du im Unterverzeichnis bin des Installationsverzeichnisses. Damit du auf die Bilder zugreifen kannst, musst du das jar-File auspacken (z.B. mit WinRAR).

Es gibt aber eine einfachere Möglichkeit, eigene Bilder zu verwenden. Du erstellst ein Bild mit einem transparenten Hintergrund und speicherst es im gif- oder png-Format im gleichen Verzeichnis, wo du deine Python-Programme speicherst. Aufgerufen wird das Bild dann mit
makeTurtle("meinbild.gif")
Das System nimmt dann automatisch dein Bild anstelle der Turtle. Das gleiche gilt auf für andere Bilder, die du z.B. für die Animation verwenden willst.
Freundliche Grüsse Jarka 
 
Thema Dank 
Autor Marc 
Eingangsdatum 2021-03-05 11:43:39.0 
Mitteilung Haben sie vielen Dank!