Ursprungsmitteilung
Thema Calliope Flash Target funktioniert nicht 
Autor Jens Albrecht 
Eingangsdatum 2021-04-05 14:03:11.0 
Mitteilung Ich wollte gerade mein erstes Programm auf Calliope spielen. Dazu folgte ich der Anleitung und versuchte erst die Firmware drauf zu spielen. Ich habe dazu unter Tools, Flash Target ausgewählt und folgende Fehlermeldung bekommen:

TigerJython 2.18.03 [Aug-07-2020]
On Java 8/Linux
Using Jython 2.7.1 [Jul-1-2017]
MicroBitManager (MBM) V3.02 - Sep 25, 2019 [www.aplu.ch]
Creating new transfer handler.
Device type detected: NOT DETECTED
Flashing firmware resource to ...
Illegal device type. Use -w option to set path to firmware file.
Flashing firmware failed.

Offenbar wird Calliope nicht erkannt. Wenn ich in Blöcken auf makecode.calliope.cc programmiere, klappt die Übertragung jedoch einwandfrei. Als Betriebssystem benutze ich openSuse Leap 15.2.

LG,
Jens 
 
      
Antworten
Thema Calliope Flash 
Autor Jarka 
Eingangsdatum 2021-04-05 14:28:17.0 
Mitteilung Hallo Jens

Siehst du den Calliope im FileSystem als USB-Device "MINI"? Hast du eine Möglichkeit den Calliope auf einem Windows oder Mac-Rechner zu flashen? Im Prinzip sollte es auch mit Linux problemlos funktionieren.

Freundliche Grüsse

Jarka