Ursprungsmitteilung
Thema Doku zu Turtlefunktionen 
Autor Klaus Berger 
Eingangsdatum 2021-04-07 14:09:11.0 
Mitteilung Hallo

Gibt's irgendwo eine ausführlichere Dokumentation, wo ich als Lehrperson Dinge nachlesen kann, damit ich nicht immer euch bemühen muss?

Z.B: Meine SuS haben mich gefragt, wie das mit der Funktion speed() funktioniert, welche Werte man einsetzen kann.

Oder wenn ich eine Turtle so erzeuge:
tf=TurtleFrame()
pepe=Turtle(tf,'sprites/blabla'). Wie heissen diese Attribute, die ich da festlege? Welche weiteren gibt es? Welche davon kann man selber setzen, welche sind geschützt?

Die Funktion delay() funktioniert bei mehreren Turtles nicht mehr.

Liebe Grüsse

Klaus  
 
      
Antworten
Thema Doku zu Turtlefunktionen 
Autor Jarka 
Eingangsdatum 2021-04-07 14:44:32.0 
Mitteilung Hallo Klaus

Die Dokumentation zur Turtlegrafik findet man an mehreren Orten:
- in der TigerJython IDE unter "Hilfe"-"APLU Dokumentation"-"Turtlegrafik"
Hier findet man Doc zu den Pyton-Befehlen und auch eine ausführliche Doc zu
der Java Version, die als Grundlage zu der Python-Version dient.
- Bei jedem Lernprogramm findet man ein Menüpunkt "Dokumentation"

Default-speed bei der Turtle ist 200. Mann kann Zahlen zwischen 1 und 1000
einsetzen, bei -1 ist sie am schnellsten, da wird die Animation unterdrückt.
Ich werde diese Angaben in der Dokumentation auf den Webseiten ergänzen.
Es fehlt tatsächlich.

Meiner Meinung nach funktioniert delay() bei mehreren Turtles (siehe Programm unten), delay() unterbricht die Programmausführung. Man kann es also nicht nur einer Turtle zuordnen. Das Programm macht für alle Turtles eine Pause.

Es stört uns nicht, wenn du uns Fragen stellst. Wenn wir dir weiter helfen können, machen wir es gern.

Freundliche Grüsse

Jarka


from gturtle import *

def square(t):
for i in range(4):
t.forward(40)
t.right(90)
delay(1000)
t.forward(40)

tf = TurtleFrame()
joe = Turtle(tf)
luka = Turtle(tf)
luka.setColor("red")
luka.setPenColor("green")
joe.setPos(-100, -100)
luka.setPos(50,-100)

for i in range(5):
square(joe)
square(luka)