Ursprungsmitteilung
Thema Callope Flash auf Mac (Big Sur) funktioniert nicht 
Autor Olav Schettler 
Eingangsdatum 2021-04-11 16:13:13.0 
Mitteilung Hallo,

ich beisse mir gerade etwas die Zähne daran aus, TigerJython 2.18.03 dazu zu bringen, meinen Calliope Mini zu flashen. Der Calliope wird als MINI angezeigt. In der Konsole von TigerJython erhalte ich allerdings diese Meldungen:

MicroBitManager (MBM) V3.02 - Sep 25, 2019 [www.aplu.ch]
Creating new transfer handler.
Device type detected: CALLIOPE
Flashing firmware resource to MINI ...
Failed.
Can't copy firmware to /Volumes/MINI/microbit.hex
Flashing firmware failed.

Ich würde gerne die microbit.hex von Hand auf den Calliope kopieren, finde die in meiner Installation aber nirgends. Ist die Datei online verfügbar?

Vielen Dank,
-- Olav Schettler  
 
      
Antworten
Thema Work around gefunden 
Autor Olav Schettler 
Eingangsdatum 2021-04-11 16:27:45.0 
Mitteilung Ich habe einen Workaround gefunden: Der Online-Editor python-online.ch erzeugt passende Hex-Dateien.

-- Olav Schettler  
 
Thema Calliope Flash auch Mac Big Sur 
Autor Jarka 
Eingangsdatum 2021-04-11 16:43:17.0 
Mitteilung Lieber Herr Schettler

Danke für Ihre Rückmeldung. Wir werden dem Problem nachgehen. Sehr wahrscheinlich liegt das Problem an den Zugrifsrechten auf Unterverzeichnisse, diese haben bei Big Sur geändert.

Freundliche Grüsse

Jarka Arnold